Skip to main content

Wärmepumpen von Buderus


Die in der Umgebungsluft, im Erdreich (Sole) oder im Grundwasser gespeicherte natürliche Wärme wird mit dem Heizsystem zu einem geschlossenen Kreislauf verbunden. Über einen Wärmetauscher gibt der Wärmeträger auch minimale Wärme an das gasförmige Transportmittel (Kältemittel) des Wärmepumpen-Kreislaufes weiter. So können auch niedrige Temperaturen zum Heizen genutzt werden: Das Kältemittel nimmt die Umgebungswärme auf und verdampft. Ein Verdichter komprimiert den Dampf und erhöht den Druck, die Temperatur steigt. Die gewonnene Wärme gibt der Dampf am Verflüssiger an die Heizung ab: Der Dampf kühlt ab und wird wieder flüssig. Ein Entspannungsventil reduziert den Druck zurück auf das ursprüngliche Niveau – und der Kreislauf beginnt von vorne, denn jetzt ist das Kältemittel wieder kälter als z. B. der Boden und kann neue Wärme aufnehmen.
Die entstandene Energie besteht zu ca. drei Vierteln aus kostenloser Umweltwärme und nur zu ca. einem Viertel aus elektrischer Energie für den Verdichter. Reversible Wärmepumpen können bei sommerlicher Hitze zu „Kältepumpen“ umfunktioniert werden und Räume auch kühlen. Eine Wärmepumpe kann mit einem Gas- oder Öl-Heizkessel kombiniert sowie mit regenerativen Energien erweitert werden. Dank integrierter Internet-Schnittstelle kann eine Wärmepumpe von Buderus bequem mit dem Smartphone oder Tablet-PC bedient werden oder in ein Smart-Home-System eingebunden werden. Mit der App EasyControl können Sie die Wärmepumpe von überall einfach bedienen.

- Ein System für alle Anwendungen. Unabhängig davon, ob Sie neu bauen, modernisieren oder konventionelle Heizungsanlagen ersetzen wollen – unsere neue, multivalenten Logatherm WPL AR eignet sich für Einfamilienhäuser, für Neubau sowie Erweiterungen bei bestehenden Anlagen. Durch einen COP-Wert zwischen 4,03 und 4,29 bei A2/W35 sind sie sehr effizient.
- In den Baureihen WPL AR E, T und TS ist ein Elektroheizstab mit 9kW für den monoenergetischen Betrieb bereits eingebaut. Die Baureihe WPL AR B ist für die Kombination mit einem Kessel vorbereitet. Statt eines Heizstabes ist ein Mischer für die Einbindung eines Kessels mit 25kW enthalten.
- Bedieneinheit & Internet schon drin. Mit Buderus sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik. Nicht nur was die Technologie Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe betrifft, sondern auch bei Steuerung, Bedienung und Überwachung. Die neue Logatherm WPL AR ist dank des bekannten Regelsystems Logamatic EMS plus und der Bedieneinheit Logamatic HMC 300 serienmäßig für eine Internetanbindung ausgestattet. So können Sie die Logatherm WPL AR direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet PC über das Internet bedienen.
- Vorteil System. Bei Bedarf lassen sich weitere regenerativen Energien (Solaranlage oder Biomasse) integrieren. Wenn es im Sommer etwas wärmer wird, hat die WPL AR noch mehr zu bieten. Serienmäßig kann die Maschine nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Mit der minimalen Vorlauftemperatur von 7°C können die Baureihen WPL AR E, T und TS über Gebläsenkonvektoren dynamisch kühlen. Über eine Flächenheizung kann mit allen WPL AR still gekühlt werden.
- Photovoltaik! Auch hier hat die WPL AR einiges zu bieten. Steht ausreichend Sonneneinstrahlung zur Verfügung, kann die Regelung der WPL AR ein Signal des Wechselrichters empfangen und die Warmwasser- oder Heizungstemperatur auf das Maximum erhöhen. Die Photovoltaik-Anlage versorgt die Logatherm WPL AR mit der notwendigen Antriebsenergie und gestaltet die Eigenstromnutzung optimal aus.